Mitglieder Info

Moin ihr Lieben,

hoffe euch allen geht es gut und ihr kommt in der COVID_19-Zeit gut klar.
Ich wurde gefragt, ob wir wieder Vereinstauchen anbieten.
Das wird sicherlich noch ein wenig dauern.
Aber so wie die COVID_19-Exit-Entwicklung sich entwickelt, könnte hier bald mit einer Änderung zu rechnen sein.
Wir informieren euch sobald wir eine gesicherte Information haben.
Ganz wichtig, immer Ruhe bewahren und nicht jeder Meldung im Social Media Glauben schenken. Das macht nervös. Informiert euch auf bitte seriösen Plattformen.
(https://www.bundesregierung.de/breg-de)
(https://www.niedersachsen.de/startseite/)
(https://www.vdst.de/)
(https://e-learning.vdst.de/)
(https://www.tln-ev.de/)

Aber, …
Es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn ihr selber Tauchen geht.
Die Außenfüllanlage am Vereinsheim ist einsatzbereit.
Ihr müsst euch nur an die gesetzlichen Vorgaben und das gültige VDST Positionspapier halten.
(https://www.vdst.de/2020/05/09/vdst-positionspapier-uebergangsregelungen-08-05-2020/)
Dann steht eurem Besuch in der wunderbaren Unterwasserwelt nichts entgegen. Ich lade das zurzeit gültige Positionspapier und die dazugehörige Handreichung mit hoch. Diese könnt ihr aber auch immer aktuell auf www.vdst.de und auf der VDST Online-Lernplattform finden. Das seid ihr ja bestimmt bereits angemeldet. 😉 (https://e-learning.vdst.de/)
Also schön Abstand halten, mit getrennten Kfz zum Tauchplatz, eigenständig anziehen können und nur zu zweit pro Tauchgruppe (2 Taucher haben zusammen 4 Sterne) den Tauchgang durchführen. Details, wie geschrieben im VDST Positionspapier.
Viel Spaß dabei.

Ausblick:
Wir bieten zeitnah die Weiterführung der Theorieausbildung unserer Tauchausbildungskurse DTSA * bis DTSA*** sowie den Aufbau und Spezialkursen online an.
Hierzu wird unser Ausbildungsleiter Holger Martens die angemeldeten Kursteilnehmer informieren, wann und wie es losgeht.
(Dienstagabend 26.05.2020 erste Onlineeinheit – Tauchphysik)
Auch haben wir, nur für unsere Vereinsmitglieder, einen VDST DTSA*-eLearning-Kurs auf unserer TGP Website.
https://tgp-papenburg.de/mediathek/e-learning/
Der DTSA** und DTSA*** Kurs ist in Kürze auch fertig.
Diese Kurse ersetzen nicht die Theorie- sowie Praxisausbildung, sondern sind unterstützend.
Die aktuelle Literatur benötigt ihr natürlich weiterhin.
https://www.vdst.de/produkt-kategorie/buecher/
https://www.vdst.de/produkt/deutsches-tauchsportabzeichen-basic-cmas/
https://www.vdst.de/produkt/deutsches-tauchsportabzeichen-cmas-cmas-sicheres-tauchen-lernen/
https://www.vdst.de/produkt/aufbaukurs-orientierung-beim-tauchen-aufbaukurs-gruppenfuehrung/
https://www.vdst.de/produkt/nitrox-manual/

Für Fragen stehen wir euch immer gern zur Verfügung
und wünschen euch eine sonnige Woche, sowie einen schönen Feiertag in Verbindung mit einem schönen langen Wochenende.

Viel Grüße vom eurem TGP Team
(TGP Vorstand und TGP Ausbildern)

LG Nobby 🙂
1. Vorsitzender